8D-Report-Schulung

Systematische Problemlösung mit der 8D-Methode

Der 8D-Report ist eine international standardisierte Methode zur nachhaltigen Problemlösung. Sie eignet sich insbesondere zur Bearbeitung von Kundenreklamationen, Lieferantenreklamationen und internen Reklamationen. Vor allem in der Automobilindustrie wird der 8D-Report als Methode zur Reklamationsbearbeitung vorausgesetzt, aber auch in anderen Branchen können Sie mithilfe der 8D-Methode die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung verbessern. In diesem Seminar lernen Sie, wann und wie Sie den 8D-Report als Werkzeug des Qualitätsmanagements korrekt anwenden.

Inhalte der 8D-Report-Schulung

Grundlage: VDA-Band „8D – Problemlösung in 8 Disziplinen“.

Problemlösungsmethode in 8 Schritten

  • D1: Problemlösungsteam
  • D2: Problembeschreibung
  • D3: Sofortmaßnahmen
  • D4: Ursachenanalyse / Root Cause Analysis
  • D5: Auswahl und Verifizierung der Abstellmaßnahmen
  • D6: Realisierung und Validierung der Abstellmaßnahmen
  • D7: Fehlerwiederholung verhindern
  • D8: Abschluss und Würdigung des Teamerfolgs

Die 8D-Methode im Reklamationsmanagement

  • Dauerhafte Behebung aufgetretener Fehler
  • Nachhaltige Verbesserung der Produkt- und Prozessqualität

Typische Fehler bei der Anwendung der 8D-Methode und deren Vermeidung

  • Problembeschreibung
  • Problemlösungsprozess
  • Teamauswahl & Teamarbeit
  • Qualifikation der Teammitglieder
  • Ursachenanalyse
  • Daten- und Faktenaufzeichnung
  • Abstellmaßnahmen

Teambildung im 8D-Prozess

  • Rollenverteilung: Sponsor, Teamleiter, Teammitglieder
  • Definition von Bedeutung und Aufgaben des Teams

Anwendbare Qualitätsmanagement-Werkzeuge

  • Ist/Ist-Nicht-Analyse
  • Ishikawa-Diagramm
  • 5-Why-Methode
  • Poka Yoke
  • Entscheidungsmatrix

Normen und Standards

  • DIN EN ISO 9001:2015
  • IATF 16949:2016
  • VDA

Praxiswissen zum 8D-Report

  • Beispiele des 8D-Reports aus der Praxis
  • 8D-Formblätter

Zielgruppe des 8D-Report-Seminars

Das Seminar ist geeignet für Mitarbeiter aus allen Bereichen, die mit den Themen Fortlaufende Verbesserung (KVP), Korrekturmaßnahmen und Reklamationsmanagement Berührungspunkte haben.

Qualifikationsnachweis

Nach Ihrer Teilnahme an diesem Seminar erhalten Sie ein Zertifikat. Dieses enthält eine detaillierte Auflistung der vermittelten Inhalte.

Veranstaltungsbewertung

Derzeit (Stand 16.04.2024 07:42:27) haben 966 Teilnehmer die Veranstaltung wie folgt bewertet:

  Fachkenntnisse 4.83
  Kenntniserweiterung 4.48
  Erwartungserfüllung 4.45

Hinweis

Für die Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie:

  • Zugang zu internetfähigem PC mit Mikrofon und Lautsprecher oder Headset
  • Verbindung des Rechners mittels Webinarsoftware

Im Anschluss an die Veranstaltung steht Ihnen unser Referent noch 30 Minuten zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

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