Ausbildung Qualitätsmanager GFQ

Planen, führen und optimieren Sie das QM-System Ihres Unternehmens.

Lehrgang mit GFQ Zertifikatsabschluss

Als Qualitätsmanager bzw. Leiter des Qualitätswesens verfügen Sie über das notwendige Wissen nach DIN EN ISO 9001:2015, DIN EN ISO 9000:2015, DIN EN ISO 9004:2018 und IATF 16949:2016. Sie werden in der Weiterbildung an Qualitätsmanagementaufgaben herangeführt und mit fundiertem Fachwissen vertraut gemacht. Nach der Ausbildung zum Qualitätsmanager sind Sie in der Lage, die stetig steigenden Anforderungen an ein effektives Qualitätsmanagementsystem zu erfüllen und zu koordinieren. Außerdem lernen Sie die Wirksamkeit zu überwachen und entsprechend an die Geschäftsführung zu berichten. In der Qualitätsmanager-Ausbildung erlangen Sie das notwendige Wissen, ein firmenspezifisches QM-System aufzubauen und zu optimieren. Dazu gehört auch die Erstellung einer angemessenen Dokumentation.

Im Anschluss an die Weiterbildung zum Qualitätsmanager können Sie zusätzlich die Prüfung zum Auditor ISO 9001 absolvieren.

Inhalte der Qualitätsmanager-Ausbildung

1. Woche der Weiterbildung „Qualitätsmanager GFQ“

Qualitätsmanagementsysteme

  • Bedeutung von Qualitätsmanagementsystemen
  • Qualitätsdokumentation (Qualitätsmanagement-Handbuch, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen)
  • Normen zum Qualitätsmanagement: DIN EN ISO 9001:2015, DIN EN ISO 9000:2015, DIN EN ISO 9004:2018, IATF 16949:2016
  • prozessorientierter Ansatz
  • Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems
  • Branchenrichtlinien der Automobilindustrie (AIAG & VDA-Bände)
  • Planung und Durchführung interner Audits nach DIN EN ISO 19011:2018
  • Layered Process Audit (LPA)
  • Anforderungen an Auditoren
  • Haftungsrechtliche Aspekte

Personalentwicklung / Personalführung

  • Führungsverhalten / Führungsanalyse
  • Motivation
  • Zielvereinbarung
  • Konfliktbewältigung

2. Woche der Weiterbildung „Qualitätsmanager GFQ“

Werkzeuge des Qualitätsmanagements

  • Qualitätsvorausplanung (QVP)
  • Quality Function Deployment (QFD)
  • Fehler-Möglichkeits- und ­Einfluss-Analyse (FMEA)
  • Statistical Process Control (SPC)
  • Datenschutz
  • Arbeitsschutz
  • Prüfmittelmanagement (PMM)
  • Prüfmittelfähigkeit (PMF)
  • Qualitätswerkzeuge (7 Tools of Quality)

Qualitätsbezogene Kosten

  • Grundlagen der betrieblichen Kostenrechnung (Fehlerkosten, Fehlerverhütungskosten, Prüf- und Beurteilungskosten, interne/externe Fehlerkosten)
  • Einfluss des Qualitätsmanagementsystems auf die Kostenrechnung im Unternehmen

3. Woche der Weiterbildung „Qualitätsmanager GFQ“

Anwendung statistischer Methoden

  • Basiswissen der Statistik
  • Wahrscheinlichkeitslehre
  • Grafische Darstellungsformen
  • Verteilungsmodelle (Binomial-, Poisson-, Normalverteilung)
  • Stichprobensysteme
  • Auswertung von Stichprobenergebnissen
  • Zufallsstreu- und Vertrauensbereich
  • Statistische Versuchsmethodik/Design of Experiments (DoE)
  • Statistische Testverfahren
  • Zuverlässigkeitsanalyse
  • Formelsammlung
  • Formulare

4. Woche der Weiterbildung „Qualitätsmanager GFQ“

Qualitätsinformationen

  • Prinzipien der Gruppenarbeit
  • Kommunikation im Unternehmen
  • Qualitätsgespräche / Qualitätsberichte
  • Ermitteln von Qualitätskennzahlen
  • PPAP / PPF
  • Reklamationsmanagement

Computer Aided Quality Management (CAQ)

  • Nutzen einer CAQ-Unterstützung
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
  • Auswahl und Integration eines CAQ-Systems

Total Quality Management (TQM)

  • Ziele von Total Quality Management
  • Planung von TQM-Programmen

Managementsysteme

  • Integriertes Managementsystem
  • Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001
  • Sicherheitsmanagement

Zielgruppe der Qualitätsmanager-Ausbildung

  • Techniker, Ingenieure, Bereichsleiter, Manager, Betriebswirte
  • Assistenten der Geschäftsleitung
  • Mitarbeiter aus den Fachbereichen Entwicklung/Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Produktion, Service/Kundendienst
  • Mitarbeiter des Qualitätsmanagements, die zusätzlich als Auditoren eingesetzt werden sollen

Voraussetzungen

Die Teilnehmer sollten mindestens ein halbes Jahr in der Qualitätssicherung gearbeitet haben.

Qualifikationsnachweis

Der Lehrgang endet mit einer Zertifikatsprüfung. Weitere Informationen finden Sie in der Prüfungsordnung auf unserer Website. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie das Zertifikat "Qualitätsmanager GFQ" mit der Auflistung der vermittelten Inhalte.

Veranstaltungsbewertung

Derzeit (Stand 23.09.2021 22:15:33) haben 2228 Teilnehmer die Veranstaltung wie folgt bewertet:

  Fachkenntnisse 4.80
  Kenntniserweiterung 4.62
  Erwartungserfüllung 4.55

Hinweis

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, zusätzlich das Zertifikat „Auditor DIN EN ISO 9001:2015 1st/2nd party GFQ“ zu erwerben, um damit auch Interne Audits (1st/2nd party) durchführen zu können. Voraussetzung ist das Bestehen einer halbstündigen Prüfung im Anschluss an den Lehrgang. Die Kosten dafür betragen Euro 250,00 netto. Bitte vermerken Sie bei Ihrer WEB-Anmeldung im Feld „Zusatzinformationen“, dass Sie an dieser Zusatzprüfung teilnehmen möchten oder senden Sie uns eine separate E-Mail.


Für die Teilnahme am Online-Lehrgang benötigen Sie:

  • Zugang zu internetfähigem PC mit Mikrofon und Lautsprecher oder Headset
  • Verbindung des Rechners mittels Webinarsoftware
  • einen Taschenrechner mit statistischen Funktionen
  • Die Prüfung wird online durchgeführt, während der Prüfung müssen die Teilnehmer ihre Kamera eingeschaltet haben.

Im Anschluss an die Veranstaltung steht Ihnen unser Referent noch 30 Minuten zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Dieser Lehrgang wurde nach dem Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz als Bildungsveranstaltung auf dem Gebiet der arbeitsweltbezogenen Bildung anerkannt. Sie haben die Möglichkeit, dafür Bildungsurlaub (Bildungszeit) in Thüringen zu beantragen.


Covid-19-Hinweise

Informationen zu unseren Covid-19-Verhaltensregeln finden Sie in unserem Gesundheits- und Sicherheitshinweis.

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