GFQ Akademie GmbH
... weil Qualität zählt.
Menü Suche

Tools of Quality Improvement - DMAIC

Methoden - Elementare Qualitätswerkzeuge

Meist erreichen Sie 80 Prozent Ihrer Ergebnisse bereits in 20 Prozent der Projektzeit. Erkennen Sie jetzt, wie Sie dieses Potenzial für ein verbessertes Prozessmanagement und die daraus optimierte Qualitätssicherung nutzen können. Gestalten Sie Ihre Prozesse so, dass Sie ein stabiles Leistungsniveau erhalten. Wenden Sie den Kernprozess des Qualitätsmanagement-Ansatzes DMAIC (Define - Measure - Analyze - Improve - Control) an.

Seminar Content

Oft sind es nicht viele verschiedene Probleme, die uns das "Leben schwer machen", sondern die „wenigen Wichtigen“ wie PARETO uns lehrt. Diese zu finden und mit geeigneten Werkzeugen Abhilfe zu schaffen, ist der Inhalt dieses Seminars. Es geht nicht um die komplizierten Methoden, die eine spezielle Ausbildung, viel Erfahrung und Zeit erfordern, sondern um den „Werkzeugkasten“ mit den elementaren Werkzeugen, die auch bei jedem Heimwerker ständig parat sind, wie z. B. Hammer, Zange, Schraubendreher, ...

In diesem Seminar werden elementare Werkzeuge vorgestellt und anhand von Übungen angewandt.

Dazu gehören:

Werkzeuge zum Prozessverständnis und zur Problembeschreibung, wie z. B.:
  • Prozessablaufdiagramm
  • "SIPOC"-Diagramm
  • Pareto-Diagramm
Werkzeuge zur Fehlererfassung, wie z. B.:
  • Histogramm
  • Fehlersammelkarte
  • Fehlerortdiagramm
  • Zeitstrahl
Werkzeuge zur Fehleranalyse, wie z. B.:
  • Ursache-Wirkungs-Diagramm
  • 5-Why-Analyse
  • Brainstorming
Werkzeuge zur Verbesserung und Erhaltung, wie z. B.:
  • FMEA
  • Fehlhandlungssicherheit (Poka Yoke)
  • Entscheidungshilfen zur Lösungsauswahl
  • Statistische Prozessregelung (SPC)
  • 5-S-Methode

Evaluation of Event

Derzeit (Stand 17/07/2019 08:36:24) haben 91 Teilnehmer die Veranstaltung wie folgt bewertet:

  Expert knowledge 4.91
  Advancement of knowledge 4.53
  Fulfillment of expectations 4.48

Aim of Seminar

Die Teilnehmer kennen elementare Qualitätswerkzeuge und können diese zur Datensammlung, -analyse und Verbesserung der Qualität anwenden.

Target Group

Führungskräfte und Mitarbeiter aus allen Bereichen, die sich mit Problemlösungen und der Verbesserung von Produkten und Prozessen befassen.

This website uses cookies for an improved user experience. For more information regarding cookies, please consult our data privacy policy. OK