Prüfmittelbeauftragter – Experte für das Prüfmittelmanagementsystem

Prüfmittelbeauftragte sind für das Prüfmittelmanagementsystem im Unternehmen verantwortlich. Sie planen und beurteilen die Eignung und Verwendbarkeit der eingesetzten Prüfmittel und führen deren Überwachung durch.

Prüfmittelmanagement

Der Einsatz eines modernen und effektiven Prüfmittelmanagementsystems (bestehend aus Prüfmittelbeschaffung, -verwaltung, -überwachung und -fähigkeit) ist eine der Voraussetzungen, um die Einhaltung von Qualitätsanforderungen nachzuweisen.

Für die jeweiligen Prüfaufgaben müssen geeignete und zuverlässige Prüfmittel ausgewählt werden. Jedes Prüfmittel benötigt eine eindeutige Kennzeichnung, regelmäßige Überwachungen sind festzulegen und durchzuführen.

Prüfmittelfähigkeit (MSA) & Prüfprozesseignung (VDA 5)

Mit der Prüfmittelfähigkeitsuntersuchung (MSA) wird das Verhalten einer Messeinrichtung unter realen Einsatzbedingungen untersucht. Damit können Aussagen getroffen werden, ob das jeweilige Prüfmittel und die Messeinrichtung für Messungen mit bestimmter vorgegebener Toleranz geeignet sind.

Darüber hinaus enthalten verschiedene Normen und Richtlinien spezifische Forderungen zur Bestimmung und Berücksichtigung von Messunsicherheiten.

Im Juli 2021 wurde die 3. Ausgabe des VDA-Bandes 5 veröffentlicht. Der Band befasst sich mit dem ganzheitlichen Mess- und Prüfprozess. Die aktuellen Veränderungen aus dem Normenumfeld und der technischen Entwicklung sind in die Überarbeitung eingeflossen. Der Fokus wird in der Neuauflage von der Prüfprozesseignung auf die Planung von Prüfprozessen und das Management von Prüfmitteln erweitert. Der risikobasierte Ansatz ist angemessen und effizient im Prüfprozessmanagement eingebettet und bietet eine Hilfestellung zur Auswahl des Verfahrens zur Absicherung von Prüfentscheiden.

Durch die Anwendung der Prüfprozesseignung wird die Vergleichbarkeit der Messergebnisse verbessert.

Im 4-tägigen Lehrgang Prüfmittelbeauftragter GFQ lernen Sie

  • die nationalen und internationalen Regelwerke sowie branchenspezifische und gesetzliche Anforderungen für die Umsetzung und Optimierung eines Prüfmittelmanagementsystems kennen,
  • ein normenkonformes Prüfmittelmanagementsystem nach den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015, der IATF 16949:2016, des VDA-Bandes 6.1 aufzubauen und unter Berücksichtigung der Anforderungen aus der Prüfmittelplanung, -beschaffung, -verwaltung, -überwachung und -fähigkeit (VDA 5 und MSA 4) dieses permanent zu verbessern.

Mit der abschließenden Zertifikatsprüfung weisen Sie Ihr Wissen nach.


Weiterführende Links
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK