Qualitätsprüfung – ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung

Die Qualitätsprüfung dient der stetigen Produkt-Qualitätssicherung und dem Nachweis der Einhaltung von gesetzlichen Regelungen, Normen und Kundenforderungen.

Qualität ist die vollständige Erfüllung aller Kundenanforderungen:

  • richtige Ware
  • richtige Funktion
  • richtiger Ort
  • richtige Zeit
  • richtige Menge

Qualität kann nicht durch einen einzelnen Mitarbeiter oder eine Abteilung innerhalb eines Unternehmens gewährleistet werden kann, sondern nur durch das Zusammenwirken aller Beteiligten in den Phasen der Planung, Realisierung und Nutzung eines Produktes bzw. einer Dienstleistung.


Prüfverfahren
Ohne Qualitätsprüfung lässt sich Qualitätssicherung nicht durchführen. Für die Qualitätsprüfung können verschiedene Prüfverfahren angewendet werden. Ein wesentlicher Baustein ist die detaillierte Prüfplanung. Eine sorgfältige Festlegung von Prüfmerkmalen und deren Prüffrequenz, die Auswahl des Prüfmittels und die Bestimmung des Prüfablaufs legen den Grundstein zu einer wirtschaftlichen Fertigung.


Prozesse
Die Dokumentation und Auswertung der Prüfungsergebnisse ist ein wichtiger Bereich der Qualitätsprüfung. Werden Abweichungen festgestellt, müssen Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen eingeleitet werden, damit diese Mängel in Zukunft nicht mehr auftreten.
Das rechtzeitige Eingreifen in Prozesse dient der Sicherung der Prozessfähigkeit und der damit verbundenen Prozess- und Produktqualität. Zur Beobachtung und Beurteilung dienen System-, Prozess- und Produktaudits.


Ziel
Das vorrangige Ziel der Qualitätsprüfung ist es, stets für eine hohe Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität zu sorgen und diese kontinuierlich zu verbessern.


Weiterführende Links
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK