Nachfolgenorm ISO 21920 für ISO 1302

Bereits seit dem Dezember 2021 ist die ISO 1302, welche seit Februar 2002 die Oberflächenbeschaffenheit genormt hatte, zurückgezogen und durch die ISO 21920-1/-3 Normen-Reihe ersetzt worden. Nun wird dies auch im Dezember 2022 für den DIN-Normenraum umgesetzt.

Kurzübersicht Neuerungen

Zu den Neuerungen gehören hier die Anpassung an praxisrelevantere Grenzwerte, sowie Filterangaben. Des Weiteren ändert sich das Symbol, sowie die zulässigen Auswerteverfahren. Nun ist nicht nur das Auswerten über das Tastschnittverfahren zulässig, sondern auch über optische Messverfahren, die eine Fläche auswerten. Diese zerstörungsfreien Messverfahren bringen weitreichende Möglichkeiten, die vorher undenkbar waren.

Damit die technischen Zeichnungen auch weiterhin auf dem aktuellen Stand der Technik sind, und somit auch eine Rechtssicherheit gegeben ist, ist es notwendig, die Inhalte und Symbole aus der DIN EN ISO 21920 zu nutzen.

Neues Seminar Oberflächenbeschaffenheit

Wir haben ein eintägiges Seminar entwickelt, in dem nicht nur die Neuerungen aufgezeigt, sondern die korrekte Angabe und Interpretation der Symbole vermittelt werden.

Zudem wird auch auf die funktionsrelevanten Unterschiede der Symbole eingegangen.

Abgeschlossen wird das Seminar mit Übungen zur Angabe und Interpretation der Oberflächenbeschaffenheit hinsichtlich der DIN EN ISO 21920.


Weiterführende Links
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK